4 Epochen – 1 Abend

Grammelkuchen, Stöcklkraut, Wildschweinbraten, Bier nach alter Rezeptur – schon immer lässt es sich der Mensch gut gehen.

Am 28. November 2019 veranstalteten vier Schülerinnen im Zuge ihrer Diplomarbeit einen kulinarischen Abend. 18 Gäste begaben sich mit ihnen auf eine kulinarische Zeitreise vom Mittelalter über den Absolutismus bis hin zur Nachkriegszeit und dem 21. Jahrhundert und durften sich auf ein viergängiges Menü freuen, das vom Chef des Fischgasthofes Aumüller zubereitet worden ist. Die einzelnen Speisen wurden passend zu der jeweiligen Epoche und deren Hauptnahrungsmittel ausgewählt. Gut abgestimmt zu den Gerichten gab es Getränke, die zu dieser Zeit getrunken wurden.

Da sich die kulinarischen Vorlieben im Lauf der Geschichte immer wieder verändert haben, schilderten die Schülerinnen zwischendurch den Gästen die Lebensumstände in den einzelnen Epochen.

Besonders erfreulich ist, dass die Gäste diesen Abend, der sehr intensiv vorbereitet wurde, in vollen Zügen genießen konnten.