4c HAK besuchte Biohort GmbH

Am 2. Oktober 2019 besuchte die 4c HAK das Unternehmen Biohort GmbH. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Neufelden, ein zweiter Sitz ist in Herzogsdorf. Die Schwesterfirma Ascendor GmbH hat ihren Standort in Niederwaldkirchen.

Biohort plant und produziert Stauraumlösungen für den Garten, während sich Ascendor mit der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Treppenliften beschäftigt.

Die breite Produktpalette erstreckt sich von Gartenhäusern über Gartenboxen, Fahrrad-Garagen, Mülltonnen-Boxen, Brennholzlager, bis hin zu Pflanzgefäßen und Gartenhelfern. Jedes Produkt gibt es in verschieden Größen und Farben.

Die Ebene der Geschäftsführung teilen sich Dr. Josef Priglinger und sein Sohn Dipl.-Ing. Maximilian Priglinger.

Wir wurden vom Betriebsleiter Prok. Rupert Peherstorfer und der Leiterin der Abteilungen Rechnungswesen und Human Resources Prok. Mag. Sylvia Kriechbaum durch das Unternehmen geführt.

Wir durften das Betriebsgebäude mit den verschiedenen Abteilungen besichtigen. Zu jeder Abteilung haben wir viele interessante Informationen erhalten. In einer Präsentation wurden uns das Unternehmen mit den wichtigsten Daten und Fakten vorgestellt und im Anschluss alle von uns gestellten Fragen beantwortet. Abschließend durften wir uns noch eine der Produktionshallen mit den verschiedenen Maschinen ansehen.