Absolvierung des 3-monatigen Pflichtpraktikums im Ausland

Der Lehrplan der HLW sieht zwischen der 3. und 4. Klasse ein 3-monatiges Pflichtpraktikum vor, welches in den unterrichtsfreien Monaten zu absolvieren ist. Vier Schülerinnen der letztjährigen 3b und 3c HLW verbrachten die Sommermonate in Cricvenica in Kroatien bzw. in Korsika.

Sarah, Maya und Olivia berichten über Aufgaben, Erfahrungen, kulturellen Austausch und persönliche Eindrücke:

„Im Zuge unseres dreimonatigen Pflichtpraktikums verbrachten wir den Sommer in Cricvenica. Wir arbeiteten im Hotel Kvarner Palace, wo wir im Bereich Service tätig waren. Zu unserem Aufgabenfeld gehörte die Betreuung der Gäste, das Weinservice sowie der Auf- und Abbau des Buffets. Manchmal arbeiteten wir auch in der hoteleigenen Poolbar oder Hotelbar. Wir hatten außerdem die Möglichkeit, einen Cocktailkurs zu absolvieren. Mit 10 anderen Praktikant*innen aus ganz Österreich fiel uns die Eingewöhnungszeit sehr leicht. Uns wurde ein sehr schönes Apartment mit Balkon zur Verfügung gestellt. Da die meisten unserer Kolleg*innen aus Kroatien oder Bosnien kamen, konnten wir auch diese Kultur besser kennenlernen. Abschließend möchten wir sagen, dass uns das Praktikum in Kroatien sehr gefallen hat. Wir können jeder/jedem nur empfehlen, ihr/sein Praktikum im Ausland zu machen. Mit unglaublichen Eindrücken und vielen Erfahrungen blicken wir auf diesen unvergesslichen Sommer zurück.“

Auch Elena profitierte vom Auslandsaufenthalt und teilt ihre Impressionen:

„Mein 3-monatiges Pflichtpraktikum habe ich in Korsika beim ‚Feriendorf zum störrischen Esel‘ gemacht. Mein Arbeitsbereich war die Küche, in der mich ein wundervolles Team erwartete. Der Küchenchef sowie alle anderen Köch*innen waren von Österreich, wodurch das Kommunizieren in der Küche ein leichtes war. Mein Aufgabenbereich bestand daraus, Nachspeisen zu dekorieren, beim Abendbuffet die Gäste zu betreuen oder bei der Vorbereitung der Speisen zu helfen. Das Arbeiten in der Küche machte mir sehr viel Spaß, weil ich mich sehr gut mit meinen Kolleg*innen verstand und ein lockeres und freundschaftliches Arbeitsklima herrschte. In den Pausen ging ich oft mit meinen Arbeitskolleg*innen zum Strand und an meinen freien Tagen erkundete ich die Insel allein oder mit Freund*innen. Ich bekam atemberaubende Landschaften und Orte zu sehen. Ich durfte auch in die Kultur von Korsika eintauchen und traditionelle Feiertage miterleben.

Ich bin sehr froh, dass ich mein Praktikum im Ausland gemacht habe. Ich konnte nicht nur viele neue Freund*innen kennenlernen, sondern meine Koch- und Sprachkenntnisse verbessern und mein Selbstbewusstsein stärken.“