Alles fake oder was?
Am Dienstag, den 20. Juni 2023, besuchten wir, die 2 c HAK, die FH St. Pölten, um mehr über Fake News zu erfahren. Als wir am Bahnhof ankamen, wurden wir freundlich vom Studiensprecher Tobias Krammer empfangen. Schon vom Beginn an waren wir alle von dem neuen, innovativen und modernen Campus beeindruckt. Nach einem kleinen Snack in der Kantine ging es für uns zum Workshop. Hier erwarteten uns bereits drei Student/innen, die nach einer Vorstellrunde grundlegende Informationen über das Thema Fake News erläuterten. Um unseren aktuellen Wissensstand festzustellen, stellten wir uns zwei Quizzen. Mitunter lernten wir, dass Fake News durch:
- merkwürdige Quelle
- keine Quellenangabe; Autoren
- Rechtschreib-, Grammatik- und Sprachfehler
- unseriöses Gesamtbild der Website
- …
erkennbar sind.
Anhand der Präsentation, die folgte, konnten wir viele neue Fakten erfahren. Im anschließenden Gewinnspiel wurde uns deutlich, welche schwerwiegenden Folgen all das mit sich bringt – wusstest du, dass jährlich weltweit 71,4 Milliarden Euro wegen Fake News ausgegeben werden?
Kennst du den Begriff Framing? Bei Framing wird ein kleiner Teil aus einem Text so hervorgehoben, dass der Artikel eine bestimmte Bedeutung und Aufmerksamkeit erlangt und somit die Leser/innen gezielt beeinflusst werden. Dazu haben wir in Gruppen Framing-Titel zu bestimmten Texten ausgedacht.
Nach einem kurzen Rückblick über das Gelernte starteten wir einen Rundgang durch das imposante Uni-Gebäude. Besonders faszinierend fanden wir die innovativen Räume wie Video- und Tonstudio, die Bibliothek und den grünen Außenbereich. Um den Workshop angenehm ausklingen zu lassen, genossen wir gemeinsam das leckere Essen der Ausspeisung.
Alles in einem war es ein sehr lehrreicher Workshoptag.