BBS Rohrbach – Fußball-Landesmeister der Schulen 2022

Die BBS Rohrbach wurde das erste Mal seit Bestehen dieses Bewerbs Landesmeister im Fußball der Oberstufenschulen in Oberösterreich.

In einem packenden Finale setzte sich die Schulauswahl unter Trainer Mag. Sebastian Leibetseder gegen die HTL Paul Hahn – Linzer Technikum mit 2 : 0 durch.

Das Finale vor toller Kulisse, ca. 600 SchülerInnen und LehrerInnen pilgerten zur Sportanlage Rohrbach-Berg, und bei perfektem Wetter, war nichts für schwache Nerven.

Die Kicker aus der Linzer HTL hatten sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen, die ihr Können ein um das andere Mal aufblitzen ließen. Die Rohrbacher Mannschaft war als Kollektiv sehr stark.

Die Auswahlspieler der BBS Rohrbach hatten in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen, die sie nicht nutzen konnten. Nach einem Foul an Simon Leibetseder, der danach nicht mehr weiterspielen konnte, drohte das Spiel zu Gunsten der Linzer zu kippen. Die Rohrbacher hielten aber dagegen und kämpften beherzt.

In der 2. Hälfte bot sich dasselbe Bild, bis in der 60. Minute Jakob Simader im Strafraum von den Beinen geholt wurde und Schiedsrichter Wimhofer sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Kapitän Paul Gahleitner versenkte diesen via Innenstange, ganz zur Freude der Fans. Die Tribüne bebte.

In der Folge versuchte die Linzer Auswahl noch einmal alles. Vor dem Sechzehnmeterraum war aber meistens Endstation. Sie konnten das Ruder nicht mehr herumreißen und die BBS Rohrbach erzielte kurz vor Spielende durch den eingewechselten David Stallberger das vielumjubelte 2 : 0.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Die BBS Rohrbach wurde das erste Mal seit dem Bestehen der Schule Landesmeister im Fußball!

Nun geht es von 22. bis 25. Mai zu den Bundesmeisterschaften nach Obertraun.