BBS Rohrbach gewinnt Sprachensiegel 2023

Die 4Cs. Wofür stehen sie? Warum sind sie in einem Europa von heute und morgen so bedeutsam? Sie stehen für Communication, Collaboration (Zusammenarbeit), Creativity und Critical Thinking (Kritisches Denken).

In einem mehr als zweijährigen Erasmus+ Projekt Fit for the 21st century ging es genau darum: den 4Cs. Von 2020 bis Ende 2022 waren BBS Schüler und Schülerinnen im europäischen Ausland unterwegs, um Arbeitserfahrungen zu sammeln, um neue Leute und Kulturen kennenzulernen, um die Sprachkenntnisse zu verbessern und nicht zuletzt, um persönlich zu wachsen und davon ein Leben lang zu profitieren. Und das trotz Pandemie, Reiseeinschränkungen und strengen Hygienevorschriften.

Communication: Die BBS Schüler:innen lernten, sich in einer anderen Kultur zu bewegen, eine fremde Sprache zu sprechen und auch digital zu kommunizieren.

Collaboration: Die BBS Schüler:innen lernten, mit Menschen aus ganz Europa und aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Sie erfuhren Diversität, Integration und Respekt.

Creativity: Die BBS Schüler:innen lernten, kreativ Probleme anzugehen und Lösungswege zu suchen. Sie waren auch oft kreativ am Arbeitsplatz: in der kindlichen Fürsorge, im Büro und im Service in einem Hotel.

Critical Thinking: Die BBS Schüler:innen lernten, ihre eigene Rolle zu überdenken und sie kritisch in einem multikulturellen Europa zu reflektieren.

Wie man sieht, die 4Cs sind für ein Europa von heute und morgen von enormer Bedeutung. Und genau dafür wurde die BBS Rohrbach im Rahmen eines feierlichen Gala-Abends in Wien ausgezeichnet und erhielt das Sprachensiegel 2023. Den Preis nahmen HR Mag. Roland Berlinger, Direktor der BBS Rohrbach, und Mag. Isabella Maria Übermasser, Erasmus+ Koordinatorin an der BBS Rohrbach, entgegen. HR Roland Berlinger betonte, dass besonders die Zusammenarbeit von enormer Wichtigkeit ist und wies darauf hin, dass die BBS Rohrbach nicht nur mit ausländischen Firmen kooperiert, sondern auch Partnerschulen in Frankreich, Norwegen und Tschechien hat. Die BBS Rohrbach ist eine Erasmus+ akkreditierte Schule. Das bedeutet, dass die BBS Rohrbach an europäischen und internationalen Programmen teilnehmen kann, die von der Europäischen Gemeinschaft unterstützt und gefördert werden.

Bild von der Verleihung des Europäischen Sprachensiegels (v.l.n.r.):

Mag. Gunther ABUJA, Geschäftsführer des Österreichischen Sprachkompetenzzentrums (ÖSZ)

Dir. Roland F. BERLINGER, Schulleiter BBS Rohrbach

Mag. Isabella ÜBERMASSER, ERASMUS+-Betreuerin an den BBS Rohrbach

MMag. Catherine-Lea DANIELOPOL-HOFER, Bildungsministerium, Leiterin der Abteilung I/2 - Sprachliche Bildung und Minderheitenschulwesen

Mag. Ernst GESSLBAUER, Direktor ERASMUS+ und Europäisches Solidaritätskorps beim OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung)