Bildungsreise nach Finnland

Innovative Lehrmethoden, z. B. Dalton, werden an den BBS Rohrbach seit langer Zeit im Unterricht umgesetzt. Drei Lehrerinnen der Innovationsschule BBS Rohrbach, Mag. Doris Ortner, Mag. Elisabeth Spöcker und Mag. Magdalena Eder, hatten in den Sommerferien die Möglichkeit, Einblicke in das vorbildliche finnische Schulsystem zu gewinnen. Gemeinsam mit 27 anderen Lehrer*innen aus ganz Österreich nahmen sie an einer Erasmus+ geförderten Bildungsreise nach Helsinki und Turku teil. Innerhalb von fünf Tagen wurden sechs unterschiedliche Schulen bzw. Schultypen besucht, in denen interaktive Lernumgebungen geschaffen werden, themenzentrierter-projektbasierter Unterricht stattfindet und das forschende Lernen im globalen Kontext im Vordergrund steht. Die Grundidee des finnischen Schulsystems, allen Schüler*innen die gleiche Chance zu geben bzw. individuelle Talente und Stärken zu fördern, beeindruckte sehr.