BSPA-Ausbildung 2021 Teil 2

Coronabedingt begann der 2. Teil der BSPA-Ausbildung (Instruktor für Fitness und Animation an der Bundessportakademie LINZ) heuer erstmals in den Semesterferien (11. und 12. Februar 2021) mit einem Schnelltest. Alle waren negativ und der Kurs konnte mit Theorie (Bewegungslehre und Sportdidaktik) und anschließender Praxis (Koordination an der Koordinationsleiter, Sprungseil und Laufschulung an den Langbänken) starten. Da unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit Schülerinnen und Schüler der BSPA sind, unterliegen sie den Bestimmungen des Bundesministeriums der Leistungssportlerinnen und Leistungssportler und dürfen daher endlich wieder einmal in die Turnhalle.

Mit voller Freude und Elan waren die 22 TeilnehmerInnen dabei und am Freitag wurde auch schon die erste Teilprüfung in Bewegungslehre und Sportmethodik absolviert.

Am Nachmittag fanden in der Halle dann Probelehrauftritte statt. In Kleingruppen wurden die Themen vorbereitet und dann die Lehrauftritte absolviert.

Die 20 Praxisstunden konnten heuer leider nicht erreicht werden, da auf Grund der Corona-Pandemie es leider nicht möglich war, in anderen Schulen zu unterrichten und Praxis zu sammeln.

Der 3. Teil der Ausbildung findet Ende Februar statt und die kommissionelle Abschlussprüfung dann am 19. März 2021.

Ich wünsche jetzt schon viel Erfolg für diese Abschlussprüfung, die unsere Sport-Schwerpunkt-SchülerInnen der HAK+Sport und HLW+Sport absolvieren und sich dann „INSTRUKTOR FIT Animation“ nennen dürfen sowie ein staatlich anerkanntes Zeugnis bekommen.