Bundesfinale Fußball-Oberstufe in Obertraun

Nach unserem Landesmeistertitel „dahoam“ in Rohrbach fand heuer auch wieder eine Bundesmeisterschaft statt, die Oberösterreich veranstaltete.

Der Austragungsort der Veranstaltung, die alle 2 Jahre über die Bühne geht, war das Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun, wo wir perfekte Bedingungen vorfanden. Wir hatten also unser „Finale dahoam 2.0“.

Für ein einheitliches Auftreten organisierten wir im Vorfeld noch für jeden der 15 Spieler ein Aufwärmleibchen und ein Präsentationsshirt. Der Doppelpass zwischen Sport und Wirtschaft gelang unseren Schülern sehr gut. DANKE an Intersport Pötscher und Druckerei Fellhofer, mit denen wir dies noch in der kurzen Zeit dazwischen schafften. Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren: Sparkasse Mühlviertel West, Guardi GmbH, SMK – Steuerberater, Bio Holzofenbäckerei Gragger & Cie, Café Oberngruber und HEWAL.

Am Sonntag, 22. Mai 2022 ging dann unser Abenteuer Schulolympics los. Nach einer angenehmen Busreise mit Heinzl Reisen, die uns unser Herr Direktor Berlinger ermöglichte, gab es eine sehr schöne Eröffnungsfeier in Obertraun, bei der alle 9 Schulen der einzelnen Bundesländer vorgestellt wurden.

Am Montag standen dann die ersten Gruppenspiele an der Tagesordnung. Das BORG Spittal an der Drau – der spätere Bundesmeister – und die BHAK/BHAS Telfs waren unsere Gegner. Beide haben einen Fußballschwerpunkt an ihren Schulen und waren uns letztendlich eine Nummer zu groß – 0 : 2 und 0 : 3.

Am Montag nach den Gruppenspielen ging es noch mit der Seilbahn rauf auf den Krippenstein zu den „Five Fingers“, wo wir einen herrlichen Ausblick auf den Hallstätter See erleben durften.

Dienstag standen dann die Kreuzspiele zwischen den Zweit- und Drittplatzierten am Programm, wo es darum ging, ob man in die Dreiergruppe um die Plätze 7 bis 9 kommt oder in die 2 Dreiergruppen um Platz 1 bis 6.

Unser Kapitän Paul Gahleitner verletzte sich leider am Montag am Zeh so stark, dass für ihn das Turnier am Rasen gelaufen war.

Dem BG/BRG Hartberg, der Vertreter aus der Steiermark, die an ihrer Schule ebenfalls einen fußballerischen Schwerpunkt setzen, lieferten wir einen harten Kampf, schossen unser erstes Tor und spielten schlussendlich 1 : 1. Somit folgte ein Elfmeterschießen. Nach insgesamt 7 Schützen auf beiden Seiten hatten wir das bessere Ende für uns. Mit einem 5 : 4-Sieg ging das Elfmeterschießen an die Mühlviertler Schule. Die Freude war riesig. Wir waren unter den besten 6 Mannschaften Österreichs.

Doch es ging Schlag auf Schlag weiter. 20 Minuten später standen wir gegen die BHAK/BHAS Hollabrunn schon wieder am Rasen und hatten unser erstes Spiel in der Zwischenrunde, in der wir in einer Dreiergruppe auf die Sieger der Gruppe A und C trafen.

Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten wir das 0 : 0 halten, ehe uns einer der robusten Hollabrunner Stürmer den Ball unter die Latte zimmerte. Die späteren Finalisten spielten auch in der zweiten Halbzeit einen sehr guten Fußball, der mit zwei sehenswerten Toren belohnt wurde. Endstand 0 : 3.

Nach dem Mittagsessen ging es ein zweites Mal in diesem Turnier gegen unseren Gruppensieger, der sehr sympathischen Telfser Mannschaft. In diesem Spiel lieferten wir eine sehr starke Leistung ab und das Spiel war sehr ausgeglichen. Ein genial geschossener Freistoß ins Kreuzeck besiegelte aber unsere 2. Niederlage in der Zwischenrunde, denn wir hatten beim 3. Spiel an diesem Tag nicht mehr viel dagegen zu setzen.

Daher ging es am letzten Tag gegen die BHAK/BHAS Stegersbach, dem Titelverteidiger, um Platz 5. Aufgrund der starken Regenfälle musste das Spiel auf den Kunstrasen verlegt werden, wo wir ein technisch und taktisch hochklassiges Spiel erlebten, dem nur die Tore fehlten. Daher musste wieder das Elfmeterschießen entscheiden, das der zwei Minuten vor Spielende eingewechselte Tormann Philipp Schneeberger prägte. Der Torhüter aus Julbach, der schon bei den Kreuzspielen 2 Elfmeter hielt, parierte 3 Elfmeter der Burgenländer. Die Mannschaft der BBS Rohrbach behielt hingegen die Nerven und verwandelte die ersten 3 Elfmeter.

Der Jubel kannte keine Grenzen und die BBS Rohrbach belegte schlussendlich den 5. Platz bei den Bundesmeisterschaften 2022.

Eine riesengroße Erfahrung für unsere Jungs, auf die sie richtig stolz sein können und noch lange zurückdenken werden, ging mit einer würdigen Siegerehrung zu Ende.

Ein großes Lob noch einmal an die Schüler unserer Schule, die durch Höflichkeit, Teamfähigkeit und Charakterstärke bei dieser Bundesmeisterschaft glänzten.

Folgende 15 Spieler waren mit Trainer Mag. Sebastian Leibetseder in Obertraun:

2 a HAK:David Stallberger, Dominik Lanzersdorfer, Niklas Schwarz (TM)
2 b HAK:Valentin Kroiß
2 digBiz:Leon Kuliqi
3 a HAK:Daniel Zauner, Noah Lindorfer
3 b HAK:Marco Furtmüller
3 c HAK:Simon Märzinger
4 a HAK:Florian Hartmann, Paul Gahleitner, Marco Weißengruber, Elias Atzlesberger, Philipp Schneeberger (TM)
4 b HAK:Arnis Balija