COOL und innovativ, der Frei Day kommt an die BBS Rohrbach

„Der Frei Day zeigt, wie man ein Schulsystem, in dem vieles nicht erlaubt, aber vieles auch nicht verboten ist, verwandeln kann“. (Andreas Schleicher)

Bei diesem Lernformat arbeiten Schüler*innen an selbstgewählten Projekten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO.

Unsere Schüler*innen werden in einer Zukunft leben, die wir uns heute noch nicht vorstellen können. Deshalb haben wir uns als Daltonteam (Mag. Doris Ortner und Mag. Magdalena Eder, Daltonkoordinatorinnen) der Innovationsschule BBS Rohrbach das Ziel gesetzt, Verantwortung für globale Fragen zu übernehmen. Um die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler*innen zu fördern, arbeiten sie interessengeleitet in klassenübergreifenden Lernteams. Die Schüler*innen lernen somit Verantwortung für sich, ihre Mitschüler*innen und die Weltgemeinschaft zu übernehmen. Selbstwirksamkeit erzeugt Hoffnung, etwas bewegen und verändern zu können. Bei der Umsetzung wird das Tool Scrum4Schools angewendet. Scrum4Schools hilft Schüler*innen dabei, innerhalb eines gegebenen Rahmens und in Lernteams den Lernstoff zu erarbeiten. Der Frei Day ist im Stundenplan der Klassen verankert und findet wöchentlich statt. In vier Unterrichtseinheiten unterschiedlicher Gegenstände (z. B. Geographie, Recht, Naturwissenschaften, etc.) realisieren sie die Lösungen für die anfangs gewählte Problemstellung. Zu Semesterende werden die Frei Day Projekte präsentiert.

„Der Frei Day öffnet die Türen von Schule und trägt dazu bei, die Welt als große Lernlandschaft zu nutzen“. (Schule im Aufbruch)