COOLer Start ins neue Schuljahr

Wie im vergangenen Jahr, starteten wir auch heuer mit einführenden Workshops zum Lernformat Frei Day ins Schuljahr. Die Schüler*innen der 3 c HLW und 3 FSD setzten sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und der schülerzentrierten, agilen Lernmethode Scrum4Schools auseinander. Jeden Donnerstag werden sie in einem 4-Stunden-Block an ihren nachhaltigen Frei Day-Experimenten, begleitet von den Lerncoachs, arbeiten.

Auch im Dalton-Unterricht und am Selbstlerntag wird der Fokus auf die 17 SDGs gerichtet. Zahlreiche fächerübergreifende Arbeitsaufträge wurden vom Lehrer*innenteam gestaltet, um das vernetzte Denken der Schüler*innen zu fördern und die vier Zukunftskompetenzen (Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation) zu trainieren.