DALTON an den BBS Rohrbach

Das Dalton-Konzept erweist sich als ideal für eigenverantwortliches Lernen zu Hause in Zeiten wie diesen

Das pädagogische Konzept Dalton wird seit 1996 an den BBS Rohrbach angewendet und eignet sich hervorragend für eigenverantwortliches Lernen in der CORONAZEIT.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind es gewohnt, mit Arbeitsaufträgen umzugehen und selbstwirksam und selbständig zu lernen. Die Arbeitsaufträge befinden sich auf der Lernplattform Moodle und jetzt auf MS TEAMS und werden bearbeitet und termingerecht abgegeben.

An unserer Schule haben wir derzeit 16 Daltonklassen und davon vier mit Selbstlerntag, an dem sich die SchülerInnen selbst die Zeit einteilen und auch mitsammen für Schularbeiten und Tests lernen. Hier ist offenes eigenverantwortliches Lernen an der Tagesordnung.

Sie dürfen in dieser Zeit auch den Klassenraum verlassen und in dafür vorgesehenen Räumen (aktiver Lernraum und Raum der Stille) lernen.

Das Online-Lernen mit MS TEAMS ist daher für unsere Schülerinnen und Schüler kein Problem und es funktioniert hervorragend.

Gestern hat mir ein Schüler aus der Selbstlernklasse VaIT erzählt: „Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir normalen Unterricht online haben, denn sonst wäre es mir viel zu langweilig. Es reicht, dass ich mir selber ab 14:00 Uhr eine Beschäftigung suchen muss.“

Eine Schülerin der Klasse VaIT hat gesagt: „Ich habe den China-Arbeitsauftrag sehr spannend gefunden und ihn sehr gerne bearbeitet“. Sie ist dankbar für den Unterricht.

Lerncoaching, ein wichtiges Element von Dalton, funktioniert auch problemlos mit MS Teams. Meine Klasse hat einmal pro Woche eine Coaching-Stunde, in der wir über Probleme oder Befindlichkeiten sprechen und uns über die Gesundheitskrise austauschen.

Dalton ist eine gute Voraussetzung für selbständiges Arbeiten und das bewährt sich gerade in dieser schwierigen Zeit.