Das war der Karrieretag 2017

Der Abschluss einer Berufsbildenden Schule ermöglicht natürlich den sofortigen Einstieg ins Berufsleben und ungefähr die Hälfte unserer AbsolventInnen wählt diesen Weg. Die andere Hälfte plant nach der Matura bzw. Abschlussprüfung noch eine Ausbildung anzuschließen.

Den 4. und 5. Jahrgängen der HAK und HLW und den 2. und 3. Klassen der Fachschule wird jährlich ein besonderes Service angeboten. Am sogenannten „Karrieretag“ haben die Schülerinnen und Schüler direkt an den BBS Rohrbach die Möglichkeit, sich aktuelle Infos für ihre Weiterbildung in Form von Vorträgen bzw. persönlichen Gesprächen einzuholen.

Auf Einladung der Bildungsberater der BBS-Rohrbach präsentierten sich dieses Jahr:

• JKU + FIT (Frauen in die Technik)
  • Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • FH Gesundheitsberufe
  • FH Hagenberg
  • Campus 02 Graz
  • Altenbetreuungsschule Linz
  • Ausbildungszentrum der Caritas
  • Sozialhilfeverband Rohrbach
  • GESPAG
  • Freiwilliges Soziales Jahr

Somit war Raum und Zeit für viele verschiedene Informations- und Orientierungsbedürfnisse, angefangen von den AbsolventInnen der BBS Rohrbach, die sich für ein Studium an einer Uni oder FH entscheiden bis zu jenen, die ein freiwilliges soziales Jahr überlegen.

Neben dem großen Feld der kaufmännischen Berufe steigt die Bedeutung des Sozialbereichs als potentieller Arbeitgeber. Die breite Ausbildungspalette an den BBS Rohrbach ermöglicht auch vielen in den Sozialbereich einzusteigen, sowohl nach Abschluss der Fachschule als auch der HAK oder HLW. Besondere Beachtung fand dabei die aktuelle Ausbildung für Pflegefachassistenz, die weiterhin die Möglichkeit bietet, auch ohne Matura zur Pflegefachassistenzkraft ausbilden zu lassen.

Das Ausbildungszentrum der Caritas, die Altenbetreuungsschule und der Sozialhilfeverband bieten nicht nur AbsolventInnen der Fachschule sondern auch MaturantInnen ein breites und gesellschaftlich relevantes Betätigungsfeld. Diese Einrichtungen betonten auch die Absicht und Notwendigkeit, mehr Männer für diesen Bereich zu gewinnen.

Für Unentschlossene war Herr Seyr als Ansprechpartner für das Freiwillige Soziale Jahr die optimale Person für konkrete Auskünfte.

Wir danken allen teilnehmenden Einrichtungen für Ihr Kommen und FV Hammer und Mag. Dominik Blaschek für die Organisation dieser Veranstaltung.