Der Unterricht läuft online weiter

Am Sonntag, den 8. März machte sich eine kleine Gruppe von Lehrpersonen der BBS Rohrbach schon Gedanken, wie man am besten angesichts der Coronakrise mit dem Unterricht weitermacht. Schnell wurde klar, dass wir es am besten mit Office365 mit der App TEAMS schaffen könnten. TEAMS ist für jeden Lehrer/jede Lehrerin und jeden Schüler/jede Schülerin gratis und beinhaltet ALLES, was man in so einer Krisensituation, wie sie jetzt herrscht, braucht. Man kann Live-Besprechungen durchführen, chatten, online unterrichten, screencasts mit den Schülerinnen und Schülern machen und vieles mehr.

Somit organisierten wir von Mittwoch, den 11. März bis Freitag, den 13. März schulinterne Lehrerfortbildungen und schulten auch alle Schülerinnen und Schüler (klassenweise).

Zuerst waren wir schon ein bisschen skeptisch, aber nach dem ersten Tag (Montag, 16. März 2020) sind wir begeistert, wie gut der Start des Onlineunterrichts funktioniert hat und der Stundenplan normal weiterläuft – nur eben online!

Speziell die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und warten schon zu Hause, wenn die nächste „Online-Stunde“ beginnt.

Wir, die BBS Rohrbach, sehen die Krise auch als Chance, uns weiterzubilden und dieses neue Tool zu lernen.

MS Teams ist übrigens auch in den Unternehmen sehr beliebt und wird dort häufig eingesetzt.

Schauen wir, was die nächsten Wochen bringen werden. Die BBS Rohrbach ist dabei gemäß ihrem Motto „Innovation macht Schule“ bestens gerüstet für kommende Aufgaben.