DigBizAward 2019

„Dabei sein ist der Gewinn!“, diesen Worten von Ministerialrätin Kiss beim österreichweiten DigBizAward in Wien möchte ich mich anschließen. Die Ergebnisse für 2019 stehen fest: HAK Mistelbach mit dem Alarmsystem ALIS für Schulen errang den ersten Preis, gefolgt von BEESmart der HAK Weiz, einer App zur Datenmessung im Bienenstock – die Bienengesundheit ist en vogue – und auf Platz 3 die HAK Imst mit ihrer Einsatzinformationsapp, gedacht für den Feuerwehrverband Tirol.

Direktor Berlinger, die Professoren Wild, Meisinger Chr., Schlögl und Fischer begleiteten die 3. und 4. HAK Digital Business persönlich nach Wien ins ehrwürdige Haus der Industrie, einer traditionsreichen Location, über die nach wie vor Kaiser Franz Joseph im Festsaal wacht und die Schauplatz der ORF-Produktion „Wir sind Kaiser“ ist. Die Maturaklasse V. DB präsentierte perfekt ihre Anwendung HorizonPI, die nach einer BBS-Vorauswahl als gelungenstes Maturaprojekt die besten Chancen hatte und daher in die Wiener Finalrunde gelangte. Gratulation dafür, auch wenn diesmal kein Preis geholt werden konnte. Professionell und bestens vorbereitet zeigten Haris Mahmutovic, Eric Eder, Tobias Lauss ihre Wetterapp für den Modellflugverein Neufelden vor dem kritischen Fachpublikum und heimsten viel Applaus dafür ein, trotz Verletzung anwesend: Matthias Hollin aus der Diplomarbeitsgruppe, bravo für sein Committment. Eingebettet ist der Bewerb immer auch in einen offenen Messeteil, wo jede Gruppe für face-to-face Gespräche in ungezwungener Atmosphäre zur Verfügung steht.

Überraschungen gelangen den anderen Bundesländern mit Showeinlagen wie einer Konfettiraktete oder fast kabarettähnlichen Einlagen mit Dialogen von der Baustelle, jedoch auf sehr unterhaltsamen Niveau. Das lockerte den Präsentationsnachmittag auf. Die Keynote-Speech von Präsentatorin Lena Doppel-Prix hatte es da im Vergleich schwer ihr jugendliches Publikum zu begeistern.

Gesichtet wurden u.a. der Präsident der Österr. Comuputergesellschaft, Wilfried Seyruck, Mag. Silvia Rathgeb von SAP und der Leiter des Departments Computer Science der FH Technikum Wien, Mag. Florian Eckkrammer. Organisiert hatte diesmal die BHAK BHAS Wien 10 unter Dir. Hopfgartner den Wettbewerb, der jährlich stattfindet.Die Bilder des Bewerbs gibt es zum Klicken unter: www.bhakwien10.at/DigBizAward2019 und auf den Facebook-Seiten der BBS. Wir bedanken uns beim Elternverein der BBS für die Übernahme der Buskosten an dieser Stelle.

Übrigens – save the date: der AWARD findet am 31. März 2020 in Rohrbach statt!