Eine Ära geht zu Ende – 30 Jahre Fachvorständin Ilse Hammer

Es ist wirklich nicht übertrieben, von einer Ära zu sprechen: Fachvorständin Studienrätin Dipl.-Päd. Ilse Hammer geht nach mehr als 30jähriger Tätigkeit in dieser Leitungsfunktion und nach 43 Dienstjahren an den BBS Rohrbach mit 1. September 2023 in den Ruhestand.

FV Ilse Hammer war immer eine Frau der Tat: Sie hat durch ihre Tätigkeit seit 1980 an den BBS Rohrbach die Schule wesentlich mitgeprägt. Sie war Impulsgeberin und Gestalterin mit Gespür für das Machbare. Ihre Leitungsfunktion als Fachvorständin im ernährungswirtschaftlichen Bereich übte sie seit dem 1. April 1993 mit viel Engagement, persönlichem Einsatz und Übersicht aus. Ihre strukturierte Herangehensweise an Aufgabenstellungen und ihr Organisationstalent, das sie bei unzähligen schulischen Veranstaltungen und Tagen der offenen Tür unter Beweis stellte, waren dafür eine große Hilfe.

Eine besondere Herausforderung stellte der Schulumbau in den Jahren 2003 bis 2005 dar. FV Hammer trägt wesentlichen Anteil an der gelungenen Gestaltung des Schulrestaurants und der Lehr- und Betriebsküchen an den BBS Rohrbach. Auch für zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen leistete sie einen wesentlichen Beitrag.

Fast 25 Jahre lang war Ilse Hammer auch als Bildungsberaterin der HLW/FSD Rohrbach tätig. Ihr waren die Schülerinnen und Schüler und deren Schul- und Lebenslaufbahn immer ein ehrliches Anliegen. Sie hat im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit stets gute Lösungen bei Schulwechseln oder Umstiegen in einen anderen Schultyp gesucht und gefunden.

Im Rahmen der heurigen Schlusskonferenz bedankte sich Direktor Berlinger im Namen aller Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der Personalvertretung und der Gewerkschaft bei FV Ilse Hammer für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Schule. Wir wünschen Ilse für ihren neuen Lebensabschnitt viel Freude, Gesundheit und Zeit zum Reisen, zum Fotografieren und für viele kulturelle Aktivitäten.