Erstmalige Berufsreifeprüfung an der Fachschule

Im abgelaufenen Schuljahr wurde den Schüler/innen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe – Dienstleistungsmanagement erstmals eine Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung im Fach Englisch angeboten. Gleich sechs von sieben Prüfungskandidat/innen konnten die Prüfung beim ersten Antritt meistern. Auch Direktor Roland Berlinger ist mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden: „Dank der hervorragenden Vorbereitung unserer Englischlehrkräfte konnten unsere Absolventinnen sehr gute Prüfungen ablegen und dadurch eine wichtige Zusatzqualifikation für die weitere Berufskarriere erwerben“, berichtet der Schulleiter. Beispielsweise plant Celine Eder, Absolventin der heurigen Fachschule, ab Herbst die Ausbildung zur Pflegefachassistentin an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Rohrbach. Die bestandene Berufsreifeprüfung in Englisch (Niveau B2) ermöglicht ihr nun nach der Krankenpflegeschule in weiterer Folge auch den Zugang zu einem anschließenden Studium an der FH für Gesundheitsberufe. Auch hier hat Celine bereits konkrete Pläne: Sie möchte das Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Linz absolvieren.