GEO-Stunde in Zeiten des distance learnings „versüßt“

Am 24. November 2020 wurde der Online-Unterricht der Schülerinnen und Schüler der 5aHL und 5bHL durch einen Vortrag über Fairtrade bereichert. Unglaubliche 8,5 kg Schokolade essen Österreicherinnen und Österreicher pro Jahr, während sich der Schokoladekonsum der Chinesinnen und Chinesen bei unter 1 kg beläuft. 

Der Referent Linnert Steffens erklärte den SchülerInnen die Schritte von der Kakaoernte bis hin zur fertigen Schokolade.  

Dabei wurde den SchülerInnen bewusst, dass sich der Schokoladenmarkt in der Hand von nur wenigen Multis befindet und dass ein sehr geringer Teil des Erlöses einer Schokolade an die Bäuerinnen und Bauern in den Ernteländern in Afrika geht.  

Durch den Kauf von Fairtrade Schokolade werden genau diesen Bauern faire Löhne, Mindestpreise und eine Verbesserung der Infrastruktur und ihrer Lebensbedingungen ermöglicht.  

Dieser Vortrag gab einen perfekten Denkanstoß über den bewussten Kauf von Schokolade gerade zu den bevorstehenden Feiertagen.