HAK-Schülerin holt Landessieg beim digi.check

Im Rahmen des bundesweit durchgeführten IT-Wettbewerbs „digi.check“ können Schüler:innen alljährlich ihre digitalen Kompetenzen in den Bereichen Grundlagen (Betriebssystem und Netzwerk), Tabellenkalkulation (Excel), Datenbanken (Access), Textverarbeitung (Word) sowie Präsentation (PowerPoint) unter Beweis stellen. Dabei sind sowohl Wissensfragen als auch praktische Aufgaben am PC zu lösen. Hannah Fuchs, Schülerin der 4. Klasse HAK digBiz, konnte in diesem Jahr im Schultyp HAK den Landessieg sowie den 3. Platz in der Bundeswertung erreichen. Bundesminister Martin Polaschek betonte in seiner Ansprache die Bedeutung digitaler Kompetenzen sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Er erklärte den jungen Talenten, dass die Digitalisierung in allen Lebensbereichen eine zentrale Rolle spiele und sie durch ihre herausragenden Leistungen bestens für die Zukunft gerüstet seien.