HLW Rohrbach: Dank Rubble Master bestens fürs Distance-Learning gerüstet

Besonders die Schulen stellt der Lockdown vor Herausforderungen. Die acht gesponserten Grafiktablets der Linzer Firma Rubble Master, Weltmarktführer für mobile Brecher und Siebe in der Kompaktklasse, für die 3. Klasse HLW Mediendesign kommen also genau zum richtigen Zeitpunkt.

Vielfältig sind die Einsatzgebiete und keineswegs auf das Fach Medieninformatik beschränkt: Man kann mit ihnen PDF-Arbeitsblätter dank intuitiver Eingabemöglichkeiten problemlos ausfüllen, was das Arbeiten enorm erleichtert. Praktisch ist außerdem die professionelle Bearbeitung von Fotos, das unkomplizierte Erstellen von Notizen und sogar das gemeinsame Erarbeiten von Layouts und Skizzen mittels geeigneter Programme.

Großartig an diesen Geräten sei, dass sie die natürlichen Bewegungsabläufe des Schreibens und Zeichnens unterstützen und somit die Kreativität nicht einschränken würden, zeigt sich IT-Lehrer Michael Schöngruber begeistert. Auch das Urteil der Klasse fällt positiv aus. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bieten die Tablets eine sehr komfortable Möglichkeit, kreative Ideen auf dem PC umzusetzen, lautet das Fazit einer Schülerin.