Junior Company – Schüler/innen gründen ein eigenes Unternehmen

Auch im dritten Jahr in Folge war das Projekt „Junior Company – Schüler/innen gründen ein eigenes Unternehmen“ ein voller Erfolg. Nicht nur dass die Schüler/innen der 3 b HLW ein Teilnahmezertifikat erhielten, das sie ihren künftigen Bewerbungen beilegen können, sondern auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen machen dieses Projekt so wertvoll. Es ist immer wieder eine Freude für uns Professorinnen, den Schülerinnen und Schülern beim „Über-sich-Hinauswachsen“ zuzusehen.

 

Rückmeldungen zum Projekt von den Schüler/innen der 3 b HLW:

„Man lernt, welche Probleme in einem Unternehmen auftauchen können und wie man diese löst.“

„Ich konnte lernen, wie ein Unternehmen funktioniert, wie man richtig kommuniziert und dass man im Team zusammenhelfen muss.“

„Ich habe gelernt, wie ein Unternehmen entsteht und dass es sehr viel Vorbereitung und Zeit braucht, bis man von einer bloßen Geschäftsidee zum ersten Umsatz kommt und wie schwer Gewinne erzielt werden.“

„Ich habe gelernt, wie viel schwieriger es ist, sich um Finanzen zu kümmern, sobald echtes Geld im Spiel ist, trotzdem macht mir dies große Freude. Ich denke, mein Verantwortungsbewusstsein ist dadurch auch viel besser geworden.“

„Ich habe gelernt, in der Küche schnell und effizient zu arbeiten und mit Stress und Druck richtig umzugehen.“