Lasst uns die Leidenschaft fürs Lernen wieder zurück in die Schule bringen!

Workshop: Scrum4Schools für die Frei-Day-SchülerInnen der BBS Rohrbach

Nach dem sehr spannenden SDG-Workshop am 16. September wurden in den Frei-Day-Stunden schon Themen für die Frei-Day-Experimente erarbeitet und die Lernteams gebildet.

Am 23. September fand ein Workshop zum Thema Scrum4Schools statt. Anna Cerny und Luzia Stiglmaier erklärten in interaktiven Phasen die Lernmethode Scrum4Schools. Diese Methode bietet den passenden Rahmen zum selbstverantwortlichen Lernen. Sie gibt die Verantwortung im Lernprozess von den Lehrenden in die Hände der Lernenden und eignet sich für Lernprojekte.

Die Experimente (Projekte), die unsere Frei-Day-SchülerInnen schon vorbereitet hatten, bekamen dadurch eine gute Lernstruktur. Die Rollen Scrum Master (verantwortlich für die Lernprozesse im Lernteam) und Product Owner (er behält die Vision im Auge) wurden verteilt und eine Zeitleiste für die Erarbeitung des Experiments erstellt. Die SchülerInnen erstellten auch ein Taskboard für ihre Arbeit und machten auf spielerische Art und Weise eine Rückschau und ein Feedback durch. Die sogenannten Sprints (Arbeitsphasen über 3 Wochen) wurden terminisiert und der erste Sprint durchgeplant.

Die Visionen der SchülerInnen gehen von Maßnahmen gegen den Klimawandel (Müllsammeln, Bäume pflanzen) über Gesundheit und Wohlergehen im Altenheim und im Kindergarten. Einem anderen Lernteam geht es in ihrem Experiment um die Vision nachhaltigen Konsum zu fördern und Insektenhotels zu bauen.

Wir als Lehrerteam (Franz Mandl, Katharina Grünberger, Magdalena Eder, Helene Natschläger und Doris Ortner) haben auch eine Vision: Bildung für die Kinder in Nepal. Wir möchten eine Schule in Nepal finanziell unterstützen und Spenden dafür sammeln.