Lehrausgang „DreckSpotz“

Am 6. Mai 2019 ist die 1 b HAK – ausgestattet mit ihrem Handy und Müllsäcken – in Rohrbach unterwegs gewesen, um Abfall zu spotten und dabei an einem Citizen-Science-Projekt teilzunehmen. Mit Hilfe der App „DreckSpotz“ von Global 2000 lässt sich Abfall spotten und die gesammelten Daten sollen dabei helfen, eine langfristige Lösung für das Littering-Problem zu finden. Die Schülerinnen und Schüler der 1 b HAK haben während des Lehrausgangs Rohrbach gesäubert, einen wichtigen Beitrag zu einem wissenschaftlichen Projekt geliefert und eine kurze Führung mit Vortrag im ASZ Rohrbach erhalten. Als Abschluss für das Projekt wurden im Unterricht die gesammelten Daten gemeinsam ausgewertet und ein Protokoll verfasst, um naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden zu üben.