Lesung Judith Taschler (für die 4. und 5. Klassen)

Judith Taschler war für uns keine Neue, weil wir uns im Deutschunterricht bereits mit ihr und ihrer Lebens- und Arbeitsweise auseinandergesetzt haben. Umso größer war die Vorfreude auf ihre Lesung im Centro. Die Art, wie sie aus ihrem letzten Roman „Über Carl reden wir morgen“ vorlas, war angenehm und weckte in mancher von uns die Neugierde auf das Buch. Judith Taschler informierte uns über ihren schriftstellerischen Werdegang, über ihren Weg zum Erfolg. Immerhin hat sie bereits acht Romane in verschiedenen Verlagen veröffentlicht. Am Ende dieser kurzweiligen Stunde beantwortete die Autorin noch Fragen von uns Schüler*innen: Eine Schreibblockade findet sie „zum Heulen“, ihr Lieblingsbuch ist immer ihr letztes.

Wir bedanken uns im Namen aller Zuhörer*innen bei Frau Elisabeth Reisinger und dem ganzen Bibliotheksteam für die Organisation dieser interessanten Lesung. Für die allermeisten von uns war es die erste direkte Begegnung mit einer Schriftstellerin, die uns im Anschluss sogar unsere eigenen Taschler-Romane signiert hat.