M.A.Z – MURAL HARBOR GALLERY – What’s that?!?

Das wollte die V a HLW herausfinden und besuchte den Linzer Handelshafen, denn dort begann 2012 die Geschichte der Mural Harbor Gallery mit der Gestaltung eines überdimensionalen Wandgemäldes. In der Zwischenzeit ist diese Open Air Galerie auf über 300 Wandgemälde, Murals und Graffitis angewachsen, gestaltet von Künstlerinnen aus 35 Nationen.

Michael Url brachte uns im Rahmen einer äußerst kurzweiligen Tour über das Hafengelände die Basics dieser Kunstszene bei, sodass wir nun zwischen Street Art, Graffiti und Murals gut unterscheiden können. Nach dem Rundgang gab es einen Graffiti-Crashkurs und wir hatten die Möglichkeit selbst kreativ zu sein und am Gelände des M.A.Z unsere Spuren zu hinterlassen.

Übrigens, das M.A.Z Museum auf Zeit, eine 2500 m2 umfassende Innenfläche, die Street Art mit viel Witz darstellt, ist nur noch exklusiv bis 12. Dezember 2020 zugänglich.