Musik schafft Zusammenhalt

Inspiriert durch die Balkonkonzerte in Italien und die folgende Welle an kreativen musikalischen Beiträgen von vielen Berufs- und Amateurorchestern in sozialen Netzen startete der Musiker Stefan Reinthaler, Musikpädagoge an den BBS Rohrbach, ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt an seiner Schule. "Grundsätzlich war meine Idee, mit Musik eine Botschaft zu übermitteln, die zum Zusammenhalt anregen und den Dank an die vielen HelferInnen aller Bereiche aussprechen soll. Das gemeinsame musikalische Video soll auch allen SchülerInnen und LehrerInnen Kraft und Motivation während des Homeschoolings verleihen." Reinthaler, der sich in vielen musikalischen Genres heimisch fühlt, nahm anfangs eine Klavierbegleitung inklusive Gesangsspur mit der neu-getexteten Melodie auf. Mit genauen Anleitungen für die Aufnahmen hinsichtlich Tempo oder Rhythmus wurden dann die Spuren von KollegInnen und SchülerInnen eingesungen bzw. eingespielt und in weiterer Folge mit einem Tonprogramm zusammengefügt, abgestimmt und abgemischt.

Die MusikerInnen haben auch Videos vom Musizieren erstellt, bei dem teilweise ganze Familien mitgewirkt hatten. An den BBS Rohrbach wird seit Beginn der Schulschließungen Fernunterricht laut Stundenplan via MS Teams abgehalten. Um auch einen Einblick in das Homeschooling der SchülerInnen zu gewinnen, haben die SchülerInnen der HLW- und FSD-Klassen im Musikunterricht Videos über ihre Tätigkeiten während des Unterrichts und in der Freizeit gestaltet. Diese vielen Einsendungen, die aus zeittechnischen Gründen nicht alle im Video zu sehen sind, wurden von den beiden HAK digBiz-Schülern Simon Leitner und Luca Birklbauer zu einem Video zusammengefügt.