Praktikum in Valencia
Schon lange war für mich klar, dass ich raus in die Welt möchte. Ein Auslandspraktikum mithilfe von Erasmus+, einem Angebot unserer Schule, war dazu eine perfekte Möglichkeit. Und so kam es, dass ich mich am 14. Juli 2024 auf den Weg nach Valencia machen durfte. Ganz allein in einer großen fremden Stadt mit vielen Menschen, einer anderen Sprache und einem neuen Zuhause war definitiv eine Challenge!
Trotz des Trubels der Stadt und den vielen neuen Eindrücken habe ich mich dank der offenen und herzlichen Menschen dort schnell besser aufgehoben gefühlt. Ich habe bei meiner Gastmutter, ihrem Hund Linda und der Katze Betty für drei Wochen in einer Wohnung gewohnt. Spät abends haben wir zusammen gegessen und uns über die verschiedensten Themen ausgetauscht.
Mein Praktikum absolvierte ich in einem Hostel, ganz nah am Zentrum der Altstadt. Die Arbeit hat mir sehr Spaß gemacht, vor allem auch mit anderen jungen Praktikanten zusammenzuarbeiten und als Team die verschiedensten Aufgaben zu meistern: von Frühstücksbuffet bis hin zu Rezeptionsangelegenheiten.
Jede freie Minute nutzte ich entweder in der Stadt, besuchte alle möglichen Sehenswürdigkeiten, verbrachte ich in den riesigen Stadtparks oder am nahgelegenen Meer. Meine Highlights waren: Ciudad de las Artes y Ciencias, l’Umbracle, Mercat Central, Catedral de Valencia, Torres dels Serrans, Museo Bellas Artes, Jardín del Real Vivers und viele mehr. Auch wenn die drei Wochen keine lange Zeit waren, so konnte ich doch einige nette Bekanntschaften schließen.
Es war mein bisher aufregendstes Abenteuer und definitiv eine persönliche Herausforderung. Klar gab es viele Höhen und Tiefen, aber die Erfahrung war einzigartig und unvergesslich. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und vor allem eine Stadt mit ihrer Kultur und den Menschen in mein Herz geschlossen.