ROBADUR RULEZ!

Peter Eckerstorfer und Leripa-Röchling: vom BBS Absolventen zum Konzernmanager

Dieses Jahr bot die BBS Rohrbach in der Reihe „Schule trifft Wirtschaft“ eine Premiere: den Vortrag des Absolventen der Handelsakademie, der sich im gleichen Bezirk einen großen Namen gemacht hat: Peter Eckerstorfer, Geschäftsführer der Firma Röchling Leripa Paptertech Gmbh & Co KG aus Oepping.

Nach den einleitenden Worten von Direktor Berlinger erzählte uns Manager Eckerstorfer in seiner Key Note Speech von seinem beruflichen Werdegang, der ihn nach Wien und letztendlich wieder ins Mühlviertel geführt hat: Vertriebsleiter und dann in der Geschäftsführung seit 2015 bekleidet er nun den „Head of Industry Management Röchling Industrial“ seit 2018. Sein Maturaprojekt legte den Grundstein für die Kontakte mit dem Global Player, der derzeit voll auf Erfolgskurs liegt. Rund 300 Mitarbeiter, 48 Mio. Euro Umsatz und 65 weltweite Vertriebspartner auf B2B-Basis mit Tochterunternehmungen in China und den USA sind die Eckdaten des Mühlviertler Leitbetriebes.Robadur classic ist der bekannteste Kunststoff, der eine breite Palette von Produkten mit denjenigen Eigenschaften anführt, die sie zum bevorzugten Werkstoff gegenüber Stahl machen. Weniger Verschleiß, geringeres Gewicht und längere Lebensdauer bilden die Vorteile für die Papier-, Agrar-und Maschinenbauindustrie.

Die heurigen MaturantInnen der BBS Rohrbach überraschte Chef Peter Eckerstorfer mit seiner Wunschvorstellung, noch einmal für eine Woche in „seine“ Schule gehen zu dürfen, um in die aktuelle Lebenswelt von Schülern eintauchen zu können.

Mit Edutainment moderiert und organisiert und haben die Vortragsreihe die beiden BBS-Professoren Schlögl und Kastner. Das musikalische Highlight des Tages war diesmal der Auftritt des Pianisten Sabin Banescu, 17, aus Sibiu (Hermannstadt, Rumänien) am Bösendorfer-Flügel, live und unplugged: er spielte Liszt und Chopin – ohne Noten – im Centro Rohrbach. Staunender Beifall seiner sonst nicht so klassikaffinen Alterskollegen.