Schaurig schöne Schachnovelle: Der letzte Zug der Maturant*innen

Um die Klassengemeinschaft vor den abschließenden Prüfungen noch einmal zu stärken, nutzten die HAK-Abschlussklassen am 25. März 2022 die Gelegenheit, sich die Schachnovelle endlich im Kino anzusehen. Wir bildeten Fahrgemeinschaften und trafen uns pünktlich um 8:45 Uhr vor dem Cineplexx Linz. Leider gab es vor Ort keine Möglichkeit, sich am Buffet mit Speis und Trank zu versorgen. Daher mussten wir auf überteuerte Snackautomaten zurückgreifen. Nachdem wir unsere Plätze im Saal eingenommen hatten, startete um 9:15 Uhr der Spielfilm. Der Film ist eine sehr gelungene visuelle Adaption von Stefan Zweigs Schachnovelle. Die Meinungen fielen jedoch sehr unterschiedlich aus:

„Der Film war interessanter als gedacht.“

„Die Schachnovelle hatte keinen wirklichen Höhepunkt und die Handlung zog sich in die Länge.“

„Die schaurig-kalte Stimmung im Film wurde durch die kalten Temperaturen im Saal verstärkt.“

„Die schauspielerische Leistung des Protagonisten war äußerst facettenreich. Der Abstieg in den Wahnsinn wurde exzellent umgesetzt.“

Im Anschluss an das Gruppenfoto machten wir uns gegen 11:30 Uhr auf den Weg in ein Linzer Lokal, um bei Speis und Trank die Geschehnisse im Film nachzubesprechen.

Nach zahlreichen coronabedingten Verschiebungen war diese Exkursion eine gelungene Abwechslung von den derzeitigen Maturavorbereitungen.