Schule trifft Wirtschaft – Fronius zu Gast an den BBS Rohrbach

1,2 Mrd. Euro Jahresumsatz, circa 7000 Mitarbeiter*innen und weltweit führend: Mit diesen Fakten überzeugte Klaus Fronius kürzlich im Centro Rohrbach die BBS. Als Ex-Chef der Fronius International GmbH wurde er im Rahmen der Entrepreneurship-Week „Schule trifft Wirtschaft“ zum Vortrag an die BBS Rohrbach eingeladen.

ROHRBACH-BERG. Vom Einmann-Unternehmen zum erfolgreichen Global Player, die Geschichte des Unternehmens stellte Ing. Fronius im Centro den 4. und 5. Klassen HAK und HLW sowie der 3FSD vor. Dieses Programm wird jährlich von den Professoren Kastner und Schlögl organisiert.

Nach einleitenden Worten von Direktor Berlinger erzählte Herr Fronius sowohl Privates als auch Unternehmerisches. Zwischendurch steuerte die Gesangsgruppe der HLW (Leitung Prof. Pichler) rockige Songs zur Auflockerung bei.

Firma Fronius hat als Kernkompetenz seit 1945 Schweißtechnologie und in weiterer Folge auch Solar- und Batterietechnik mit intensiver Forschung im Portfolio.

Als äußerst erfolgreiches Unternehmen erkannte man die Zeichen der Zeit und investierte frühzeitig in neue PV-Technologien. Die Lebensphilosophie des Firmenchefs lautet: „Handeln nicht nur im Hier und Jetzt, sondern auch im Sinne kommender Generationen.“

Die Schüler*innen waren vom Vortrag fasziniert und konnten anschließend Fragen an Ing. Fronius stellen, die mit Gewinn der FH OÖ und der Raiba Rohrbach prämiert wurden.