Straßenkinderprojekt mit „MaPaKi“, anlässlich des „Tag der Sprachen“, am Donnerstag, 28.09.2023

Vor über 20 Jahren hat der Haslacher Martin Berndorfer seine Diplomarbeit mit dem Titel „Maya Paya Kimsa“ („MaPaKi“) geschrieben. Das war der Startschuss für die Gründung des Vereins „Maya Paya Kimsa“, der sich zum Ziel gesetzt hat, bolivianische Kinder und Jugendliche von der Straße weg zu holen, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Der Vortrag von Martin Berndorfer an den BBS Rohrbach wurde für die höheren Klassen des Schulzweiges „HAK Sprachen“ und „HLW Mediendesign“ auf Spanisch abgehalten. Das Ziel der Veranstaltung wurde erfolgreich erfüllt, da die SchülerInnen den Inhalt des spanischen Vortrags gut verstanden haben und hinsichtlich der bolivianischen Landeskultur viel Neues erfahren durften. Alle anderen Spanisch-Klassen waren eingeladen, den Informationsstand von „MaPaKi“, der von Andrea Cuevas betreut wurde, zu besuchen.