Teilnahme am EDISON Junior Bewerb

Wir entschieden uns beim Edison Wettbewerb teilzunehmen, da wir es als Abwechslung zum Corona-Alltag sahen. Die SmartClutch entwickelte sich aus dem Traum wieder Fortgehen zu können und so kamen wir auf die Idee eine kleine Tasche zu entwerfen, welche alle wichtigen Items, die man zum Fortgehen braucht, hat.

Von der Entwicklung bis zur Vorstellung unserer Idee vor der Kamera im LIT Open Innovation Center an der JKU und in der Tabakfabrik in Linz hatten wir sehr viel Spaß. Wir stellten die SmartClutch vor mit: „Jeder kennt es, schon wieder kein Akku – keine Selfies. Die SmartClutch kann alles: Powerbank, Ortungschip, Handyschutz, Ausweise. Don't worry, SmartClutch takes care!“

Auch das Posen im „Light Cube“ war sehr amüsant und im LIT Open Innovation Center sammelten wir viele neue Erfahrungen wie man ein Produkt und sich selbst am besten vor der Kamera präsentiert und bewirbt. Wir empfehlen es jedem/jeder teilzunehmen, da es viel Spaß gemacht hat von den Profis zu lernen und hinter die Kulissen zu schauen.

Nadine Löffler und Hannah Trautner, 4 b HAK

 

Außerdem haben sich aus der 4 b HAK noch zwei Teams mit folgenden Geschäftsideen am EDISON Wettbewerb beteiligt:

  • BubbleUP! Florian Binder, Denise Dannerer, Katja Grasl
  • Parking(a)lot Anika Hartl, Lena Hörlezeder, Dorothea Indra

Am 7. Juli ist die Preisverleihung. Wir rechnen uns keine großen Chancen aus, da sehr gute Ideen eingereicht wurden und manche Teams schon an der Realisierung ihrer Ideen arbeiten. Alles in allem, war es sehr beeindruckend!

Maria Ofner