This human World – HLW-Schülerinnen im Einsatz für Menschenrechte

Die Initiative „This human World“ veranstaltet jährlich ein internationales Kurzfilmfestival, das sich dem Thema Menschenrechte mit jährlich wechselnden Schwerpunkten widmet. Eine Gruppe der HLW Mediendesign Rohrbach nahm diesen Wettbewerb dabei zum Anlass, um sich mit dem Problem des Menschenhandels auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Lehrer Robert Mayer konnte Schwester Maria Schlackl von den Salvatorianerinnen, eine Expertin für Menschenhandel in Österreich, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen werden. „Frauenhandel ist eines der schlimmsten Verbrechen gegen Menschenrechte und Menschenwürde. Es ist völlig unverständlich, dass die Gesellschaft hier wegschaut,“ macht die Ordensfrau auf diesen Missstand aufmerksam. Die Eindrücke und Informationen aus diesem Treffen wurden anschließend im Unterrichtsgegenstand Mediendesign mit IT-Lehrer Michael Schöngruber in einem Kurzfilm verarbeitet. „Mit diesem Kurzfilm möchten wir einen Beitrag dazu leisten, das Thema Frauenhandel stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken,“ begründen die Schülerinnen ihr Engagement in dieser Sache. Der Einsatz hat sich gelohnt. Unter mehr als 100 Einreichungen aus sieben Ländern wurde das Video der Rohrbacher HLW-Schülerinnen schließlich mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Zu sehen gibt es das Video auf der Schulwebseite sowie auf Youtube.