„TOO GOOD TO GO“

Wie wirkt sich die Teuerung auf den Kauf von Lebensmitteln aus?

Die 4 b HLW der BBS Rohrbach führte im Unterrichtsgegenstand „Aktives Gesundheitsmanagement“ eine Umfrage zur Thematik „Der Kampf ums Leberkassemmerl“ durch. Befragt wurden Schüler und Schülerinnen der BBS Rohrbach im Alter zwischen 14 und 19 Jahren in Form eines Onlinefragebogens. Laut Umfrage gaben 50 von 63 Personen an, dass sich die Teuerung auf ihr Leben auswirkt. Der Großteil der befragten Personen gibt wöchentlich bis zu 10 € für die Schuljause aus. Auffallend ist, dass aufgrund der Teuerung die meisten Schüler und Schülerinnen eine Jause von zu Hause bevorzugen. Wie aus dem Fragebogen ersichtlich, ist 42 von 63 Personen die App „TOO GOOD TO GO“ unbekannt. „TOO GOOD TO GO“ ist eine Mobile App, die Kunden mit Restaurants und Geschäften verbindet, die unverkaufte, überschüssige Lebensmittel haben und diese zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer verkaufen. Abschließend lässt sich feststellen, dass die Mehrheit der Schülerschaft von der Teuerung beeinflusst wird und deswegen häufiger zu Billigprodukten greift.