Unsere Schulpraxis im Sommersemester 2020 an der BBS Rohrbach

Im Zuge eines Lehramtsstudiums sind mehrere Praktika an Schulen zu absolvieren. Eines dieser Praktika führte uns, Hanna Grünzweil und Antonia Reisecker, zwei Studentinnen des Faches Biologie, dieses Semester an die BBS Rohrbach.

Was im Frühjahr als normale Praxis, mit Kennenlernen der Schule und Hospitationen des Unterrichts unseres Praxispädagogen Herrn Professor Helmut Geroldinger begann, entwickelte sich im Zuge der Corona-Pandemie und der dadurch neuen Regelungen des Unterrichts zu einem unvorhersehbaren Abenteuer.

Wie sollte das nur gehen? Neue Erfahrungen im Unterrichten sammeln. Die Kompetenzen im Umgang und Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern schulen. In Zeiten des Distance-Learning erschien uns dies zunächst als unmögliche Aufgabe. Aber wie viele unserer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in den letzten Wochen bewiesen haben, bedarf es für die Bewältigung so mancher Herausforderung nur ein bisschen mehr Kreativität und guten Willen.

So wurden unter Einsatz neuer Medien spannende Aufgaben erstellt und Themen wie Organsysteme, Erdöl, Alkoholsucht, Hefe und Ökologie bearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten vollen Einsatz. Sie führten zuhause Experimente durch und ließen uns mit Fotos und Videos an ihren chemischen Erfahrungen Teil haben. Per Mail wurde mit Schülerinnen und Schülern getratscht und Feedback gegeben. Und immer wieder wurden aufs Neue die Grenzen der eigenen Vorstellung im Bezug auf Unterrichten und Schule überschritten.

Schule ist schließlich so viel mehr als ein Gebäude, ein Klassenraum, ein Konferenzzimmer oder ein NAWI-Saal. Es sind in erster Linie die Leute – Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte – die Schule zu dem machen, was sie ist!

Wir möchten uns in diesem Sinne herzlichst für die vielen großartigen Erfahrungen und den spannenden Austausch mit euch bedanken! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!