Unsolved – den Beweisen auf der Spur

Spurensicherung, DNA-Analyse, forensische Pathologie & Co. – die Helden im Hintergrund einer jeden Krimiserie

Am 24. Jänner 2020 behandelten zwei Schülerinnen der 5b HLW diese Themen in einem zweistündigen Vortrag vor der 2b HLW. Im Zuge ihrer Diplomarbeit präsentierten die beiden verschiedenste Verfahren zur Auflösung von Verbrechen. Diese zwei Stunden gestalteten sie als Vorbereitung für einen aufregenden Workshop im Openlab an der JKU Linz.

Auf Verbrecherjagd ging es dann schließlich am 27. Jänner 2020. Gemeinsam mit Herrn Mag. Gernot Hartmann untersuchten die 20 Schülerinnen zahlreiche Beweismittel auf ihre Tauglichkeit. Von Fingerabdruckanalyse bis hin zum Nachweis von Blutspuren war alles dabei. Ein besonderes Highlight war das Extrahieren der eigenen DNA mittels Natriumchlorid und haushaltsüblichem Spülmittel. Diese an sich eher unspektakulären Laborarbeiten wurden gekonnt in einen spannenden Mordfall verpackt, wobei die Schülerinnen herausfinden mussten, wer der Täter war. Das gelang ihnen auch und der Täter wurde erfolgreich überführt.

Zusammenfassend kann man sagen, es waren zwei spannende aber auch lehrreiche Tage.