Unterjähriges Praktikum

Eine Besonderheit in der Fachschule für wirtschaftliche Berufe – Dienstleistungsmanagement

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Fachschule für Dienstleistungsmanagement haben seit diesem Schuljahr einen fixen Praktikumstag pro Woche am Stundenplan, bei dem sie die Möglichkeit haben, Einblicke in verschiedene Bereiche der Arbeitswelt zu bekommen.

Dadurch wird ihnen die Gelegenheit geboten, weniger bekannte Berufsfelder kennenzulernen und die Arbeit und Tätigkeiten ihres späteren Wunsch-Berufes „auszuprobieren“.

Dabei kann es durchaus auch vorkommen, dass sie andere Vorstellungen von ihrem Traumberuf haben.

So hat beispielsweise Samuel Wimplinger aus der 2. FSD erkannt, dass er sich später durchaus vorstellen könnte, in einem Altenheim zu arbeiten, was er vorher nie in Erwägung gezogen hätte.

Samuel wird auch noch ein Praktikum im Büro und im Verkauf absolvieren, um sich möglichst viele Eindrücke zu verschaffen.

Am Ende des Schuljahres haben dann alle Schülerinnen und Schüler der 2. FSD drei verschiedene Bereiche durchlaufen und somit sollte ihnen die Berufsentscheidung leichter fallen.

Dieses Praktikum bringt nicht nur für die Schülerinnen und Schüler Vorteile, sondern auch die Betriebe haben später die Möglichkeit, die AbsolventInnen unserer Fachschule als kompetente MitarbeiterInnen zu gewinnen.

Praktikumsbetreuung Gertraud Hollentin, Elisabeth Wolkerstorfer