Verdorben. Muss ich es entsorgen?

Schimmel, verdorbene Lebensmittel und das Ablaufdatum sind interessante Themen, mit denen wir im Alltag konfrontiert werden. Deshalb erstellte die 4 b HLW im Ausbildungsschwerpunkt „Aktives Gesundheitsmanagement“ einen Fragebogen zu dem Thema „Verdorben. Muss ich es entsorgen?“.

Insgesamt wurden 50 Personen, verschiedener Altersgruppen befragt, wodurch sich ein interessantes Gesamtbild entwickelte.

Alle Befragten waren sich einig, dass, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, die Lebensmittel nicht weggeworfen werden müssen. Wenn aber doch einmal etwas entsorgt wird, dann deshalb, weil das Produkt schimmelt.

Auf die Frage, wie viele Tonnen Lebensmittel jährlich in Österreich weggeworfen werden, wusste knapp die Hälfte die richtige Antwort, nämlich 760.000 Tonnen.

Erfreulicherweise essen 87 % der Befragten auch Lebensmittel, die nicht mehr so frisch aussehen.

Den Unterschied zwischen Haltbarkeits- und Verbrauchsdatum konnten nur die Wenigsten beantworten.

Als positive Schlussfolgerung können wir festhalten, dass fast alle Befragten ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie Lebensmittel entsorgen müssen.

Wir denken, dass die Rohrbacher in Sachen Lebensmittelverschwendung gut informiert sind und sich auch die Jugendlichen mit diesem Thema befassen, was weitergehend dazu führt, dass in der Zukunft die Mengen von Essensmüll reduziert werden können.