Viertelfinale Landesmeisterschaft Fußball – rabenschwarzer Tag für die BBS Rohrbach

Nach dem Sieg gegen das Gymnasium Rohrbach, stand die Viertelfinalpaarung gegen das Gymnasium Dachsberg am Programm. Dachsberg war für uns fußballerisch eine Unbekannte. Wir wussten nur, dass sie im Achtelfinale die HTL Neufelden schlugen, daher mussten sie eine starke Mannschaft haben. Ich kannte den Trainer von früheren Zeiten als Spieler. Wir wurden sehr herzlich empfangen.

Doch dieser Tag sollte nicht in die glücklichsten in der Geschichte der Schulauswahl der BBS Rohrbach eingehen. Der Reihe nach:

Schon am Vorabend erbrach unser Kapitän Daniel Zauner nach dem Training seines Vereins und konnte so nicht dabei sein. Ein zweiter Leistungsträger, Dominik Lanzersdorfer von der Union St. Martin, knickte leider auch beim Dienstagstraining um und war fraglich. Nach 5 Minuten beim Aufwärmen, gab mir auch Dominik Bescheid, dass er so nicht spielen könnte.

Flexibilität war also gefragt und die hatte meine Mannschaft. Valentin Wöß rutschte in die Startelf und machte seine Sache gut.

Zum Spielverlauf: Bei Regen und sehr britischem Wetter entwickelte sich von Anfang an eine sehr kampfbetonte Partie mit Chancen für hüben und drüben. Das Gymnasium Dachsberg hatte in der ersten Halbzeit ein Chancenplus, konnte aber aus ihren 3 großen Chancen kein Kapital schlagen. Aber auch die BBS Rohrbach konnte ihre 2 Halbchancen nicht verwerten und auch in der 45. Minute, bei einer Riesenchance nach einem Eckball, war die Glücksgöttin Fortuna nicht auf unserer Seite. So ging es mit einem Remis in die Pause. Dominik Lanzersdorfer hielt es nicht mehr auf der Ersatzbank und nach einem professionellen „Judotapeverband“ unserer mitgereisten Betreuerin Johanna Leitner, schnürte er doch noch die Fußballschuhe für sein Team.

Wir nahmen uns einiges vor für die 2. Halbzeit, doch nach 50 Minuten kam es gleich knüppeldick für mein Team. Nach einer vermeintlichen Handmitnahme drückte ein Dachsberger aus gut 30 Metern ab und versenkte den Ball in den Maschen. Unsere Jungs gaben aber keinesfalls auf und erspielten sich in der Folge einige Chancen. Speziell Dominik Lanzersdorfer auf der linken Seite, machte der Dachsberger Hintermannschaft sichtlich Probleme. In der 65. Minute war es dann so weit. Dominik tankte sich auf der linken Seite durch, passte ins Zentrum auf Leonhard Ganglberger, dieser schloss trocken zum 1 : 1 ab.

Keine 5 Minuten später klingelte es schon wieder im Kasten der Gastgeber. Dieses Mal war David Stallberger der Abnehmer der Hereingabe von Lanzersdorfer. Das Spiel war gedreht. Leider wurde der Torschütze zum 1 : 2 in der 80. Minute zum tragischen Helden. David Stallberger, der sich letzten Sommer bei einem Meisterschaftsspiel der DSG Union Sarleinsbach schwer die Schulter auskegelte, rutschte leicht aus, stützte sich mit beiden Händen ab und schrie Sekunden später ohrenbetäubend: „Sie ist wieder heraußen!“

Ein großer Schock ging durch die BBS-Mannschaft. Unsere 2 Fotografinnen Christina Nigl und Johanna Leitner kümmerten sich einstweilen um den Patienten, bis die angeforderte Hilfe kam. Der Notarzt und die Rettung waren schnell vor Ort und brachten den Unglücksraben nach Wels ins UKH.

Stoibi – auch auf diesem Weg: Gute Besserung #comebackstrongerstoibiforasecondtime

Dem nicht genug, nahm auch fußballerisch das Unglück an diesem Tag ab der 80. Minute seinen Lauf. Dachsberg warf bei diesem „british weather“ nun ALLES nach vorne und probierte den Ausgleich noch zu schaffen und sich ins Elfmeterschießen zu retten. Rohrbach stemmte sich mit allen Kräften dagegen. In der 90. Minute gelang dem kurz zuvor eingewechselten Außenverteidiger mit einem 1000-Guldenschuß der vielumjubelte Ausgleich. Wir spielten am Schulsportplatz in Dachsberg, wo zu diesem Zeitpunkt, gefühlt die ganze Schule zuschaute und ihr Team anfeuerte – die Stimmung war am Siedepunkt.

So kam es zum Showdown im Elfmeterschießen! 5 Schützen auf beiden Seiten traten an. Dachsberg gewann den Losentscheid, durfte beginnen und traf. Auch bei unserer Mannschaft verwandelte Leon Kuliqui eiskalt. Auch den 2. Elfer verwandelte Dachsberg und Leonhard Ganglberger. 

3. Elfer – Niklas Schwarz im Kasten der Rohrbacher hält! Der Linienrichter der Dachsberger reklamierte aber, dass der Torwart nicht auf der Linie stand. Nach heißen Diskussionen wurde der Elfer wiederholt und der Dachsberger traf. Auch Dominik Lanzersdorfer versenkte die Kugel.

4. Elfer: Dachsberg trifft. Jakob Eder war nun an der Reihe – einer der Stärksten an diesem Tag am Spielfeld, doch bei diesem Elfer verließen ihn die Nerven: 6 : 5 für Dachsberg.

Letzter und entscheidender Elfmeter für Dachsberg. Sollte dieser verwerten, wäre das Spiel aus. Der Torschütze zum 2 : 2-Ausgleich zeigt aber auch Nerven und ballerte den Ball über den Zaun.

Spiel ist wieder offen. Timo Hochholzer, fast Lokalmatador in Dachsberg, hat Nerven aus Stahl und macht den Ausgleich. 

Nun zählt jeder weiterer Schütze: Dachsberg trifft, Christoph Barth, der heute sein Debüt feierte, übernimmt gleich Verantwortung und gleicht mit etwas Glück aus.

Der 7. Schütze der Dachsberger verwertet seinen Elfmeter, bei uns ist Moritz Kohel an der Reihe, der an diesem Tag eine kämpferische und spielerische Topleistung an den Tag legte. Leider versagen auch ihm am Elfmeterpunkt die Nerven.

Dachsberg gewinnt dieses hochdramatische Match mit 8 : 7 im Elfmeterschießen. Die Wogen und Emotionen gingen nochmals wegen Linienrichterentscheid, … kurz hoch, glätteten sich aber dann schnell. Unsere Burschen waren faire Verlierer.

Niederfallen, aufstehen, Krone richten, weiter kämpfen …

Stoibi nochmals gute Genesung und viel Glück bei der Operation.

Danke an Christina Nigl für die großartigen Fotos und an Johanna Leitner für die super Unterstützung des Teams.

Ein großer Dank gilt auch dem Elternverein der BBS Rohrbach, unter der Leitung von Alexandra Raml, der die Buskosten übernahm.

Nächsten Jahr gibt es wieder eine Bundesmeisterschaft und die BBS Rohrbach wird wieder voll angreifen.

Ich bin trotz dieser Niederlage sehr stolz auf meine Jungs, war den Umständen entsprechend eine super Leistung.

Dem Gymnasium Dachsberg, unter der sportlichen Leitung von Joachim Hinterhölzl, wünschen wir natürlich noch viel Erfolg im Halbfinale und hoffentlich im Finale.