Zweiter Platz beim digBiz-Award

Mehr als 500 Schüler/innen und Betreuungslehrkräfte aller digBiz-Standorte aus ganz Österreich versammelten sich im Tullner „Haus der Digitalisierung“, um die besten Diplomarbeiten zu prämieren. Die Preise wurde in den drei Kategorien bestes Layout/Design, beste Programmierung und beste Geschäftsidee verliehen. Die einzelnen Schulvertreter konnten zusätzlich einen Publikumspreis vergeben. 

Die HAK digBiz Rohrbach schickte Livia Ecker, Verena Hofer und Marlene Jell mit ihrem innovativen Projekt „Lightsaver“ ins Rennen. Damit konnten die Schülerinnen neben dem anwesenden Bildungsminister Martin Polascheck vor allem auch die hochkarätige Expertenjury überzeugen und wurden in der Kategorie „bestes Layout/Design“ hervorragende Zweite. Direktor Berlinger war einer der ersten Gratulanten und freute sich über so viel Frauenpower aus dem Mühlviertel. 

Der Lightsaver ist ein mittels RaspberryPi (Minicomputer) angesteuertes Lichtschwert, mit dem beeindruckende Lightpaintingfotos erstellt werden können. Einen Überblick über das Projekt vermittelt das Bewerbungsvideo.

Das Organisationsteam in Tulln wurde ebenfalls von Lehrkräften der HAK digBiz Rohrbach kräftig unterstützt: Markus Meisinger programmierte die Abstimmungsplattform für die Jury und für den Publikumspreis. Christoph Meisinger erstellte die Event-Website und war im Organisationsteam beteiligt.