Schulprojekte

2014/15
Schultyp
HAK dig.biz

Bei Connect-You handelt es sich um ein Maturaprojektverwaltungstool, das für die BBS-Rohrbach erstellt wurde.Bevor das Projekt existierte wurden alle Maturaprojekte, die jedes Jahr anfallen mithilfe von Zetteln den Maturaklassen übermittelt. Von Lehrern oder von Schülern eigens ausgewählte Projektgruppen entschieden sich für ein Projekt und teilten dies dem Sekretariat mit. Sobald das Projekt ausgewählt wurde begann schon der Eigentliche Teil des Maturaprojektes. Eine Zeiteinteilung wurde erstellt, Ziele wurden niedergeschrieben und weitere Vereinbarungen wurden getroffen. All das wurde Großteils in Dokumenten auf dem PC gespeichert. Auch für die Lehrer war es immer ein großer Aufwand die anfallenden Projekte den Klassen zuzuteilen. Viel unübersichtliche Papierarbeit fiel an. Durch Connect-You erhält der Lehrer die Möglichkeit die Schüler besser, schneller und leichter zu unterstützen. Er kann Projekte auf den Marketplace Schülern zuweisen oder auch Projekte entfernen. Außerdem hat er auch Zugriff auf die Archivierung. Weiters hat der Lehrer die Möglichkeit über den Adminbereich  Projekte in die Typo3-Website der Schule zu exportieren und kann auch PDS#s aus den eingegebenen Daten der Parteien generieren.Das Projekt Connect-You hat diese Schritte vereinfacht. Ein Unternehmen, das der Schule ein Maturaprojekt anbieten will, geht einfach auf die Connect-You Webseite und kann sich dort schnell und einfach registrieren. Das Unternehmen, der Auftraggeber/ die Auftraggeberin, teilt jetzt das Projekt der Schule mit.Die zur Verfügung stehenden Maturaprojekte werden alle mit Titel und Beschreibung aufgelistet.Eine Projektgruppe kann sich somit online einfach und schnell ein zu Ihnen passendes Projekt aussuchen. Der zuständige Lehrer kann mit nur wenigen Mausklicks das Projekt vom „Market“ nehmen und die Teammitglieder hinzufügen. Zu guter Letzt bietet Connect You auch noch ein Archivierungstool, welches abgeschlossene Projekte übersichtlich bereithält.

Projektteam
Lucas Dikany, Valentin Dorfer, Dominik Falkner, Christoph Filz, Martin Peneder