Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HAK IKT

Im Jahre 2017 starteten Hermann und Adelheid Eckerstorfer mit einem kleinen Projekt. Sie wollten sich daran versuchen ihr eigenes Bier zu brauen. Schnell wurde aus dem Projekt eine Leidenschaft und aus der Leidenschaft eine kleine Hausbrauerei. Unter dem Namen "Steffinger Lepus-Bräu" begannen sie, ihr Bier in ausgewählten Gastronomiebetrieben und Nahversorger zu verkaufen.

Diese Diplomarbeit hat als Ziel eine Marketingstrategie unter Fokus auf Online-Marketing zu entwickeln und umzusetzen. Die Umsetzung zeigt sich in einer Website, die mithilfe des CM-Systems "TYPO3" erstellt wurde. Durch diesen Internetauftritt soll die Bekanntheit der Marke "Steffinger Lepus-Bräu" und der Hausbrauerei gesteigert werden, um die Kundenbindung zu stärken und Neukunden zu gewinnen.

Das gesamte Maturaprojekt gliedert sich in mehrere Abschnitte, die im gesamten Projektteam gerecht aufgeteilt wurden. Zu Beginn war es von enormer Wichtigkeit, einen passenden Auftraggeber für uns zu finden. Glücklicherweise erklärten sich Adelheid und Hermann Eckerstorfer bereit, als Auftraggeber, das Projekt und Projektteam tatkräftig zu unterstützen. Das Projekt besteht aus einem theoretischen Teil, der Verfassung der Diplomarbeit und einem praktischen Teil, der Entwicklung einer Website.

Ein weiteres Teilgebiet ist die Fotografie der Produkt- sowie Werbefotos, die einen Einblick in die Hausbrauerei gewähren. Zusätzlich zählt die Veröffentlichung und Bearbeitung der Website und Verfassung ansprechender Texte, zum Aufgabengebiet.

Außerdem wurden der Prozessverlauf und das dazugehörige Begleitprotokoll in die Diplomarbeit eingebunden.

Andreas Appl, David Kitzmüller, Raphael Strasser