Schulprojekte

2018/19
Schultyp
HAK dig.biz
Die vorliegende Diplomarbeit unter dem Titel „Schuldenfrei – ich bin dabei!“ ist ein Projekt zur Sensibilisierung Jugendlicher mit dem Thema „Verschuldung und Privatinsolvenz“. Das Projekt umfasst die folgenden Teilbereiche: einen Vortrag zur Information über Verschuldung und Privatinsolvenz für Jugendliche, die Gestaltung eines Plakates und professionellen Druckes zur visuellen Unterstützung, die Durchführung eines Workshops in Form eines Stationenbetriebes. Weiters war Ziel die Erstellung eines Informationsfilmes mit Bezug auf Überschuldung sowie die Erstellung eines Hand-Outs zu Informationszwecken.  Am Projekttag war die Durchführung eines Online-Quiz zum Thema Verschuldung mittels Kahoot am Programm, weiters  widmete sich die DA-Grupper der Ausarbeitung eines Online-Fragebogens in Bezug auf den Projekttag. Im Vorfeld bildete die Erstellung eines Imagefilmes über die Schuldnerhilfe Rohrbach den Schwerpunkt der praktischen Projektumsetzung. Die drei Diplomanden organisierten Sponsoren für den Projekttag und für die Prämierung der Lernquizgewinner. Das Hauptzweck dieses Projektes war es, mithilfe von Präventionsarbeit, in Form von interaktiven Lernmaßnahmen, Jugendliche für das Thema Verschuldung und Überschuldung zu sensibilisieren. Die Zielgruppe der Veranstaltung waren Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren in Aigen-Schlägl. Diese wurden mithilfe eines Vortrages, eines Workshops und eines Online-Quiz animiert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mag. Maria Grabner von der Schuldnerhilfe Rohrbach-Berg fungierte als Projektauftraggeberin und wichtige Gesprächspartnerin in allen Fachfragen zum Thema Verschuldung und Prävention. Ihr gebührt Dank seitens der Projektgruppe und des Betreuers, da sie durch ihre kommunikative und offene Art wesentlich zum Gelingen beitrug und ihre Kompetenz und Zeit einbrachte.  Betreut wurde die Diplomarbeit von Prof. Schlögl an der BBS-Rohrbach.
Projektteam
Christoph Gruber, Clemens Wolfmair, Lucas Hainy