Schulprojekte

Gesundheitskompetenz 2030


Schuljahr
2020/21
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Da unser Schultyp Aktives Gesundheitsmanagement den Fokus auf Gesundheitskompetenzen legt, haben wir uns schon viele Jahre intensiv mit diesem Bereich auseinandergesetzt. Des­wegen haben wir unsere Diplomarbeit über zukunftsorientierte Gesundheitsthemen ge­schrieben, wobei sich jeder auf eine Thematik fokussiert hat. 

Diese Arbeit wurde im vollen Umfang dem Thema „Gesundheitskompetenz 2030“ gewidmet. Wir haben uns vor allem damit beschäftigt, was sich im Gesundheitsbereich in der nahen Zukunft verändern wird. Wir haben versucht Strategien herauszuarbeiten um in der heutigen, schnelllebigen Zeit gesund und fit zu bleiben. 

Um geistig fit zu bleiben werden verschiedene Methoden des Gedächtnistrainings be­schrieben. Außerdem wird darauf eingegangen, welchen Einfluss eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung auf die geistige Fitness hat.

Auch die Möglichkeiten der Komplementärmedizin werden weitreichend behandelt. Außer­dem wird vorgestellt, wie man mit Hilfe von ganz einfachen natürlichen Methoden seine Selbstheilungskräfte aktivieren kann.

Da der Konsum von digitalen Medien in den letzten Jahren rasant angestiegen ist, wird in die­ser Arbeit vor den negativen Auswirkungen gewarnt und ein Fahrplan zur optimalen Nutzung angeführt.

Die Anzahl der ernährungsbedingten Krankheiten hat in den letzten zwei Jahrzehnten stetig zugenommen. Infolgedessen werden Tipps für einen gesunden Lebensstil aufbereitet, die präventiv vor Krankheiten schützen sollen.

Durch den durchgeführten Gesundheitscheck mit den Schülerinnen und Schülern der BBS Rohrbach, konnten wir feststellen, dass die Gesundheit für die jungen Erwachsen einen sehr hohen Stellenwert hat. Durch die detaillierte Auswertung kann man sich ein Bild über die Gesundheitsumfrage machen. 

Darüber hinaus haben wir in der Broschüre „gesund sein – gesund bleiben“ noch einmal die bedeutendsten Aspekte für einen gesunden Lebensstil zusammengefasst. 

Projektteam
Maria Gruber, Julia Gierlinger, Lisa Schaubmeir, Selina Leibetseder
Zurück