Gesundheitskompetenz 2030
Schuljahr
2020/21Schultyp
HLW FeizeitwirtschaftDa unser Schultyp Aktives Gesundheitsmanagement den Fokus auf Gesundheitskompetenzen legt, haben wir uns schon viele Jahre intensiv mit diesem Bereich auseinandergesetzt. Deswegen haben wir unsere Diplomarbeit über zukunftsorientierte Gesundheitsthemen geschrieben, wobei sich jeder auf eine Thematik fokussiert hat.
Diese Arbeit wurde im vollen Umfang dem Thema „Gesundheitskompetenz 2030“ gewidmet. Wir haben uns vor allem damit beschäftigt, was sich im Gesundheitsbereich in der nahen Zukunft verändern wird. Wir haben versucht Strategien herauszuarbeiten um in der heutigen, schnelllebigen Zeit gesund und fit zu bleiben.
Um geistig fit zu bleiben werden verschiedene Methoden des Gedächtnistrainings beschrieben. Außerdem wird darauf eingegangen, welchen Einfluss eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung auf die geistige Fitness hat.
Auch die Möglichkeiten der Komplementärmedizin werden weitreichend behandelt. Außerdem wird vorgestellt, wie man mit Hilfe von ganz einfachen natürlichen Methoden seine Selbstheilungskräfte aktivieren kann.
Da der Konsum von digitalen Medien in den letzten Jahren rasant angestiegen ist, wird in dieser Arbeit vor den negativen Auswirkungen gewarnt und ein Fahrplan zur optimalen Nutzung angeführt.
Die Anzahl der ernährungsbedingten Krankheiten hat in den letzten zwei Jahrzehnten stetig zugenommen. Infolgedessen werden Tipps für einen gesunden Lebensstil aufbereitet, die präventiv vor Krankheiten schützen sollen.
Durch den durchgeführten Gesundheitscheck mit den Schülerinnen und Schülern der BBS Rohrbach, konnten wir feststellen, dass die Gesundheit für die jungen Erwachsen einen sehr hohen Stellenwert hat. Durch die detaillierte Auswertung kann man sich ein Bild über die Gesundheitsumfrage machen.
Darüber hinaus haben wir in der Broschüre „gesund sein – gesund bleiben“ noch einmal die bedeutendsten Aspekte für einen gesunden Lebensstil zusammengefasst.