Schulprojekte

2020/21
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Unsere Diplomarbeit „Ein Schrei nach Hilfe- Wenn Schule krankt macht“ beschäftigt sich mit Mobbing, Schul- und Prüfungsangst sowie Depressionen. Es wird des Weiteren der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen und Spätfolgen im Erwachsenenalter für Schülerinnen und Schüler auftreten können.

Ziel dieser Arbeit war es, Zusammenhänge zwischen Mobbing, Angstzuständen und Depression aufzuzeigen sowie ein besseres Verständnis und Toleranz für die sozial ausgegrenzten Kinder und Jugendlichen und deren physischen und psychischen Folgen zu erlangen.

Ein sehr wesentlicher Teil ist auch das selbsterlangte Wissen, das unser Projektteam innerhalb eines Interviews im Mikado in Sarleinsbach sammeln konnte. Das Gespräch mit der Psychotherapeutin Frau Mag. Maria Kaiser informierte uns einerseits über ihre alltägliche Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen andererseits wurden die Fragen zu unseren Themen aufschlussreich behandelt.

Als Ergebnis wird deutlich, dass die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern nicht ausreichend im Alltag thematisiert wird.

Projektteam
Svenja Aichbauer, Michelle Obernberger, Laura Feicht