Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HAK Sprachen

Mit dem Titel „Die Erweiterung der Raabengemeinschaft“ verfassten wir unsere Diplomarbeit, um die Arbeit der Freiwillige Feuerwehr Raab zu unterstützen. Da es für freiwillig tätige Einrichtungen eine Herausforderung ist, eine Werbepräsenz zu schaffen, unterstützten wird den Verein bei der Erstellung eines Marketingkonzepts.

Eine Umfrage unter den Mitgliedern über die allgemeine Zufriedenheit und die Zufriedenheit mit dem Sommerfest „Kellerfest“ diente zur Maßnahmenableitung für die Kategorien Ausbildungsangebot, Übungen, Öffentlichkeitsarbeit und Kellerfest. Ziel war es, die junge Generation auf die Freiwillige Feuerwehr aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wurde der Werbeauftritt inkl. Corporate Design analysiert. Der Werbekanal für die Öffentlichkeitsarbeit konnte schlussendlich mithilfe der Scoring Methode ausgewählt werden.

Die Planung des Sommerfestes „Kellerfest“ der Freiwilligen Feuerwehr Raab zählte zu den Aufgaben dieser Arbeit. Das Thema Eventplanung wurde im Zuge dessen, im Rahmen unserer Diplomarbeit behandelt. Es wurde eine Risikoanalyse durchgeführt und eine Risikomatrix erstellt. Mithilfe der Risikomatrix wurden geeignete Maßnahmen zur Risikoüberwachung entwickelt. Zusätzlich erhielt die Freiwillige Feuerwehr Raab eine Eventcheckliste für zukünftige Kellerfeste und verschiedene Vorlagen unter Berücksichtigung des Corporate Designs.

Vanessa Blaschek, Sabine Hinterndorfer, Verena Sigl