Schulprojekte

2020/21
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Häusliche Gewalt ist in unserer heutigen Gesellschaft nach wie vor noch ein Tabuthema. Obwohl viele Österreicher davon betroffen sind, sind nur die wenigsten Fälle der Öffentlichkeit bekannt. Denn die meisten Menschen sind immer noch der Ansicht, „Was hinter verschlossenen Türen passiert soll nicht an die Öffentlichkeit getragen werden.“

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Gesellschaft über dieses Thema besser zu informieren und den Betroffenen Mut zu machen. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Linz und dem autonomen Frauenzentrum Linz wurde uns erst richtig bewusst, wie viele Menschen betroffen sind und wie schlimm das Ausmaß ist. Telefonate mit Mitarbeiterinnen aus den zuvor genannten Organisationen gewährten uns die Möglichkeit den Weg einer von häuslicher Gewalt betroffenen Person kennenzulernen.

Projektteam
Simone Feichtinger, Nadja Kepplinger