Schulprojekte

2020/21
Schultyp
HAK Sprachen

Unsere Diplomarbeit „Fahr mit! Umweltbewusste Mobilität im ländlichen Raum“ befasst sich mit der Planung eines nachhaltiges Personenbeförderungskonzeptes in der Region Helfen­berg.

Ziel der Arbeit war es, den Bedarf eines solchen Angebots zu erheben, die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen sowie die neue Dienstleistung bekannt zu machen. Aus diesen Zielen wurden die drei Themenbereiche Marktforschung, Kostenmanagement und Kommunikationspolitik abgeleitet.

Im Teilbereich Marktforschung wurden mithilfe einer schriftlichen Befragung und einer Online-Umfrage die Bedürfnisse der Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen Helfen­bergs erhoben, analysiert und interpretiert. Auf Basis dieser Erhebung wurden ein Bus-Plan und Personas erstellt. Im Teilbereich Kostenmanagement wurden im Hinblick auf die Finanzierung des Projekts Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Speziell wurde auf die Subventionsmöglichkeiten spezifisch eingegangen. Um die Wirtschaftlichkeit des Angebots zu messen, wurde eine Kostenrechnung durchgeführt. Darauf aufbauend wurden Kennzahlen zur weiteren Erfolgsbeurteilung berechnet und ein Preis auf Basis verschiedener Richtgrößen festgelegt. Im Bereich der Kommunikationspolitik wurde ein Logo designt und ein Flyer zur Bekanntmachung des Angebots erstellt.

Es war uns eine große Ehre dieses Projekt für die Busreisen Kiesl OG planen zu dürfen, da es nicht nur für die Gemeindebürgerinnen und -bürger sondern auch für die Umwelt einen guten Beitrag leistet. Ein herzliches Dankeschön möchten wir unserem Projektauftraggeber Herrn Richard Kiesl und unserem Betreuungslehrer Herrn MMag. Thomas Haselgruber aussprechen, da wir von Ihnen stets tatkräftig unterstützt wurden.

Projektteam
Lena Kiesl, Katrin Praher, Karolin Leitner