Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Mit dieser Diplomarbeit wird die wichtige Bedeutung der Musik für den Menschen vom Embryo bis ins hohe Alter veranschaulicht. Musik beeinflusst in unterschiedlicher Art und Weise sowohl das körperliche als auch seelische Wohlbefinden. Da der Einsatz von Musik zu Therapiezwecken sehr wenig bekannt ist, wird die Möglichkeit der Musiktherapie näher behandelt und auf diese aufmerksam gemacht. Insbesondere wird auf die Musiktherapie bei Frühgeburten, Autismus und Demenz speziell eingegangen. Weiters werden allgemeine Informationen über Musik im Alltag und über die Musiktherapie mit ihrer Geschichte und Anwendungsmethoden beziehungsweise -Gebiete näher erläutert. Da in der Arbeit die Musiktherapie besonders in drei Bereichen behandelt wird, wird auch die Entwicklung des Kindes, die Frühgeburt und die zwei Erkrankungen Autismus und Demenz detailliert beschrieben. Mit unserem Praxisteil haben wir die Wirkung von Musik auf Kinder bzw. alte Menschen in zwei Bereichen untersucht. Sowohl im Sportunterricht, im Schulgebäude der MMS Neufelden als auch bei der musikalischen Darbietung im Altenheim Bad Leonfelden konnte die Hypothese, dass Musik eine besondere und individuelle Wirkung für jeden Menschen hat, bestätigt werden.

Sophie Lepschi, Melanie Gahleitner, Annika Keplinger