Schulprojekte

Gentechnik - eine GENiale Idee?

Schuljahr
2020/21
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Unsere Diplomarbeit „Gentechnik – eine GENiale Idee?“ befasst sich mit den verschiedenen Aspekten der grünen, roten und weißen Gentechnik.

Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen auf eine verständliche Weise mehr Wissen über Gentechnik zu liefern. Die Menschen sind verunsichert und fühlen sich über Gentechnik unaufgeklärt. Deshalb möchten wir die Leute dazu anregen, sich zu informieren und dementsprechend ein eigenes Bild zu machen.

Bei der grünen Gentechnik geht es um die Anwendungen in der Landwirtschaft, Auswirkungen für Mensch und Natur und den ernährungsphysiologischen Aspekt. Auch globale Unternehmen und die Anwendung in den USA wird thematisiert.

Die rote oder medizinische Gentechnik befasst sich mit verschiedenen Therapien und Krankheitsbildern. Zwei sehr aktuelle Themen, CRISPR/CAS9 und COVID-19, werden ebenfalls behandelt.

Die weiße oder industrielle Gentechnik beschreibt verschiedene Verfahren im industriellen Sektor mit Mikroorganismen und Enzymen. Die Anwendung spielt eine große Rolle in der Textil- und Waschmittelindustrie, sowie in der Lebensmittelbranche.

Im Zuge der Informationsbeschaffung schickten wir eine Umfrage über Gentechnik aus. Dadurch konnten wir uns ein gutes Bild über verschiedene Wissensstände und Meinungen machen. Um unsere Diplomarbeit abzurunden, führten wir ein Interview mit Herr Prof. Duba aus dem Humangenetik Labor Linz und hielten einen Vortrag für unsere Mitschülerinnen.

Projektteam
Anna Kitzmüller, Julia Pöchtrager, Hanna Mascher